SommerSommerAuf der WieseNatur im JahreslaufTier/Pflanze des Monats

Es duftet so herrlich nach Heu

© Christian Fischer, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Weshalb duftet Heu so aromatisch? Cumarin heißt der Inhaltsstoff, der frischem Heu seinen eigentümlichen, angenehm würzigen Geruch verleiht. Cumarin ist im Ruchgras wie auch im Waldmeister und Kassiazimt enthalten. Früher wurden Getränke und Schnupftabak mit Ruchgras aromatisiert. In größeren Mengen ist Cumarin jedoch gesundheitsgefährdend.

Das Cumarin im Ruchgras weist noch einen weiteren Aspekt auf: Es schützt die Pflanzen davor, gefressen zu werden. Kühe mögen Ruchgras nicht und lassen es auf der Weide stehen. Zu Heu verarbeitet, fressen sie es jedoch problemlos. Das liegt daran, dass sich der Cumarinduft nach dem Trocknen des Ruchgras langsam verflüchtigt.

Heubäder wurden schon im Altertum geschätzt und sollen eine wohltuende Wirkung haben. Auch Pfarrer Kneipp empfahl neben Wassertreten den Heusack. Heubäder und -kuren sind noch heute beliebt und werden im ganzen Alpenraum angeboten.

 

Mehr lesen zum Thema:
BuchcoverBuchcover