Mitmachbuch: Wald und WieseMitmachbuch: In Garten, Haus und HofSchmetterlingeSchmetterlinge im PorträtSchmetterlingeSchmetterlinge im PorträtInsekten & SpinnenSchmetterlingeSchmetterlinge im GartenSchmetterlingeSchmetterlinge im Garten

Schwalbenschwanz

Der Schwalben­schwanz ist ein grosser, gelber Schmetterling mit schwarzer Zeichnung und keilförmigem Fortsatz der Hinterflügel. Diesen Fortsätzen verdankt er auch seinen Namen. Männchen und Weibchen sehen gleich aus, das Weibchen ist aber etwas grösser.

Metamorphose – ein Schwalbenschwanz-Falter schlüpft aus der Puppe
Nach etwa einer halben Stunde sind seine Flügel vollständig entfaltet, nach weiteren zwei Stunden sind sie dann auch ausgehärtet und er kann losfliegen.

© Swallowtail butterfly from The RSPB on Vimeo.

 

 

Artenbeschreibung: Basisinformation

Mehr lesen zum Thema:
BuchcoverBuchcoverBuchcover